Bruno Stanek

Raumfahrtexperte und Fernsehmoderator

Dr. Bruno Stanek, 1943, studierte Mathematik, spezialisierte sich am damaligen Institut für Angewandte Mathematik schon früh auf Himmelsmechanik, arbeitete einige Jahre in der Industrie und bei der Ingenieurausbildung, ist aber schon seit Jahrzehnten selbständig. Ab 1980 entwickelte und vertrieb er ein umfassendes Administrationssystem für Arztpraxen. Ab 1995 gab er seine aus vorangegangenen Publikationen hervorgegangenen DVD-Weltraumlexika im eigenen Verlag heraus, wie auch einige früher bei Schweizer Verlagen erschienenen Bücher zu aktuellen Themen. Sein Ziel bestand immer darin, als verantwortungsbewusster Bürger mit breiten naturwissenschaftlichen Kenntnissen auf allerlei Widersprüche in salonfähigen Irrtümern der Gegenwart hinzuweisen. Die Meisten kennen ihn eher als Weltraumkommentator seit 1968 beim Schweizer Fernsehen und diversen anderen Medien.

Vip buchen